Elektronik2000.de Forum
» Willkommen - Allgemein Bereich
» Projekte von E2000-Benutzern
Pumpensteuerung für Ringdrainage
Thema: Pumpensteuerung für Ringdrainage

Autor Beitrag

mentzer
Hallo DigiTron,

die Geberanordnung ist eine Eigenkonstruktion, da ich am Markt keine preisgünstige vergleichbage Lösung finden konnte. Sie besteht aus:

- einem PVC-Rohr 7mm außen (Baumarkt)
- einem Kat5 Kabel (passt genau ist Rohr)
- 4 Schwimmer mit integriertem Ringmagneten (von Einzelschwimmerschaltern im Internet ab ca. 4,- € erhältlich)
- 4 Reedkontakte
- ein HT-Rohr 1m mit Stopfen aus dem Baumarkt als mechanischer Schutz
- Kunststoffscheiben als Hub- bzw. Senkbegrenzungen
- einige größere Scheiben als Distanzstücke aus meinem Fundus
- und etwas 2-Komponentenkleber

Die Reedkontakte habe ich an den entsprechenden Stellen jeweils an eine Doppelader des Kabels angelötet und mit Schrumpfschlauch fixiert. Dann habe ich die das abisolierte Kabel in das PVR-Rohr eingezogen und unten sowie oben mit 2-K-Kleber verschlossen. Jetzt habe ich die Schwimmer mit den Scheiben auf das Rohr geschoben, die Schaltpunkte mittels Durchgangsmessung gesucht und die Scheiben als Begrenzer ebenfalls mit 2K-Kleber fixiert. Damit mit die Geber nicht in Ihrer rauhen Umgebung kaputtgehen, habe ich das ganze in ein Schutzrohr gesteckt (HT-Rohr). Im Deckel sind noch zwei Löcher, die die Luft raus lassen. Da ich am anderen Kabelende noch einen RJ45-Stecker dran hatte und den anderen Stecker noch übrig hattte habe ich mittels eines RJ45-Verbinders einen steckbaren Anschluss an der Steuerung. Die Steuerung wird übrigens im Keller installiert. Jetzt noch zwei Detailfotos.

Grüße aus dem Norden

Kai
mentzer ist offline