Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Creator
MQTT Einstellungen für ioBroker
Thema: MQTT Einstellungen für ioBroker
 
Autor Beitrag
 
n811e
Hallo Manni,

ich habe jetzt noch mal probiert, mich der Sache anzunehmen, aber ich schaffes es nicht, im ioBroker (VIS) einen Taster zu erstellen, der in E2000, einen Taster auslöst.

Ich möchte gern den MQTT Server in iobroker laufen lassen, weil ich noch weitere Dinge dort über MQTT ansteuern möchte (Auch das ist noch Zukunftsmusik, aber vielleicht klappt das ja irgendwann, wenn ich das mal geschafft habe.

In ioBroker, habe ich jetzt den MQTT Server angelegt. Dieser hat den Port 1886, einen Benutzernamen und ein Passwort.

In E2000, habe ich am Ausgang eines Tasters, einen MQTTPUB1 virtuell verdrahtet und die Werte bei bearbeiten eingetrage.
IP-Adresse: von iobroker (weil da ja der MQTT Server läuft)
Port: 1886
MQTT-Topic: E2000/Hof_ALL (weil der Taster alle Lampen im Hof ausschaltet)
Benutzer und Passwort vom MQTT Broker in ioBroker

Unter Objekte im iobroker, wird mir auch ein neuer Ordner mit E2000 angezeigt, sowie ein Wert angezeigt, der sich auch ändert, ich weiß aber nicht so richtig, wann und wie er sich ändert und vor allem nicht, was ich damit anfangen kann.

Vielleicht hast Du ja noch eine Idee und kannst mir etwas auf die Sprünge helfen.

Liebe Grüße

Björn
Anhänge
n811e ist offline