Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Creator
MQTT Einstellungen für ioBroker
Thema: MQTT Einstellungen für ioBroker

Autor Beitrag

Manni-Pi
Entwickler

Manni
Hallo Björn,
hatte am Wochenende leider nicht viel Zeit. Versuche es dir mal an ein paar Beispielen etwas zu erklären wie das mit MQTT funktioniert. Am einfachsetn benutzt Du den MQTT-Broker auf deinem e2000 System. Da läuft immer ein Broker im Hintergrund. Dann brauchst Du den ioBoker nur als Client zu nutzen. Den MQTT Adapter auf ioBroker hast du ja schon installiert. Den nur als Client einstellen wie in meinem Besipielfoto. Hier ist die IP Adresse des e2000 Systems einzutragen und dein Admin-Name und dein Admin-Passwort von e2000. Der Port ist standard 1883.

Die MQTT Einstellungen sollten so aussehen. Du kannst auch nur bei Änderung publizieren noch anwählern. Das spart etwas Rechenzeit.

Am Ende sollte es unter Instanzen in ioBroker so aussehen:

In e2000 hast Du ja 3 verschiedene Bausteine. Ich hab da mal für jeden ein Beispiel gemacht.
Um einfach einen MQTT Wert zu setzen brauchst Du nur den PUB Baustein. Daran kannst Du einen Ausgang z.B. eines Schalters anschließen.

Folgende Einstellungen solltest Du machen. Wenn Du den e2000 Broker nutzt läuft er ja auf diesem Raspberry und als IP Adresse geht Local-Host 127.0.0.1. Es funktioniert aber auch mit der Adresse deines e2000 Systems. Der Port ist 1883 und den Namen und das Passwort kannst Du dir selbst ausdenken muss blos identisch bei Pubs und anderen Clients sein. Als Topic habe ich hier Home weil bei mir im ioBroker Home immer als standard eingetragen ist und ioBroker darin sucht was es für neue Einträge gibt. Den nächsten Unterordnernamen kannst Du dir selbst ausdenken und auch die darunter liegenden Verzeichnisse. Im Beispiel Home/Relais1/Ein. Wenn der Schalter jetzt einmal betätigt wurde erscheint unter Objekte im ioBroker mqtt/0/Relais1/Ein der Wert deines Schalters den Du dann in ioBroker auslesen, anzeigen und auch ändern kannst.

Den Wert kannst Du auch mit dem SUB in e2000 wieder auslesen und anzeigen. Dazu einfach folgendes im Creator machen:

mit folgenden Einstellungen:

Um direkt ein und auszuschalten und sogar ein Sub und Pub in einem Baustein zu haben gibt es den BIN Baustein. Damit kann man beides in einem Baustein mit verschiedenen Topics machen.

Der SUB Baustein hat auch noch verschiedene Auswertetypen aber für das was Du machen möchtest brauchst Du erst mal nur Zahl. Dann kommt 1 oder 0 für ein oder aus. Es besteht später noch die Möglichkeit sich Daten aus einem JSON String zu filtern um z.B. einen Zählerstand eines Sensors mit Tasmota Software anzeigen zu lassen.
Jetzt versuche aber erst mal das hier umzusetzen. Wenn noch Fragen auftauchen einfach nochmal schreiben. Kann dann auch noch was zu den Tasmotaeinstellungen schreiben wenn Interesse besteht.

Viel Erfolg
Manfred 8) = Cooler Smilie
Anhänge
MQTT BIN1.JPG (33,5 KB)
MQTT BIN2.JPG (145,3 KB)
MQTT PUB1.JPG (23,8 KB)
MQTT PUB2.JPG (107,9 KB)
MQTT SUB1.JPG (25,5 KB)
MQTT SUB2.JPG (113,2 KB)
Manni-Pi ist offline