Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Hardware
» Hardware allgemein
Nutzt jemand eine USV?
Thema: Nutzt jemand eine USV?
 
Autor Beitrag
 
fasabi
Betatester
Hallo alien1920

Anfangs hatte ich eine 1000W USV mit einen Größeren Akku (24V Extern angeschlossen)
Diese Versorgte diverse Technik im Keller und meinen PC Im Arbeitszimmer.
Hintergrund war aber die Videobearbeitung. Ein kurzer Netzausfall und 8h Rendern sind umsonst gewesen. Videobearbeitung mach ich kaum noch.
Für die Sicherung der Pi war das aber nichts. Wenn 20-30W Dauer Stromverbrauch 30W Eigenverbrauch gegenüber Stehen. (TK-Anlage, Router, Switch, Pi) Der Umbau auf meine oben beschriebenen Variante hat dann auch meine Stromrechnung um 60€ gesenkt.
Leider verbrauchen auch kleine USV s (150w) recht viel. Die geringste von mir gemessene Aufnahme waren wohl 18W. Sind immer noch 40€ im Jahr. Leider findet man dazu kaum Angaben im Datenblatt. In einer Rezension habe ich gerade was von 8W gelesen.Wenn ich auch 100W damit absichere, OK aber nur für die 4W für einen Pi? Da Tut es auch eine Doppeldiode und ein kleiner Akku.

Gruß Falko
_________________________
2xRaspberry Pi3 mit 23 und 6 Modulen,1xRaspberry Pi2 mit 6 Modulen 1xRaspberry Pi3 zum Testen mit 3 Modulen 1xRaspberry Pi3 mit 2 Multi IO als Akkutester
fasabi ist offline