Hallo Alex,
der 7805 kann das auf jeden Fall auch. Der sollte abr nicht so heiß werden. Wenn du wieder einen 78L05 der ja weniger Strom kann, einbaust und der 7805 schon heiß wurde, dann wird der über Kurz oder Lang auch wieder sterben. Da zieht irgendwas zu viel Strom. Wenn du den Regler weg hast und die ICs aus den Sockeln, welchen Widerstand miss du dann zwischen 5V und GND. Natürlich ohne Spannung anzulegen . Es könnte sein, dass du einen Elko verpolt hast und der Niederohmig geworden ist oder, dass einer der 100nF Keramik Kondensatoren einen leichten Schluß hat. Sowas hatte ich auch schon. Der zieht dann Strom und der Regler geht kaputt. Schau bitte nochmal alles nach und gib mir deinen Widerstandswert zwischen 5V und GND. Ich werde heute Abend mal an einem Testsystem den Wert an meinem ADD Board messen und die Stromaufnahme des ADD Boards feststellen.
Wenn du in Zukunft an eine Fehlersuche gehst fang einfach immer zuerst mit einer Spannungsmessung an. Wenn schon die Betriebsspannungen nicht stimmen ist ja grundsätzlich was faul. Alle gesockelten Teile raus uns dann langsam vortasten. Ist alles echt kein Hexenwerk
Die Regler 7812, 7805 und 78L05 hab ich hier immer im 100er Pack aus China rumliegen. Auch MAX485 und Mega8 und die 100nF Kondensatoren sind da günstig zum Lagern. Die kosten da ja nix. Kann man immer mal brauchen. Stell dir doch in der Bucht mal so ein paar Standardteile zusammen und bestell dir mal einen Sack voll. Dauert halt ein paar Wochen aber dann gehen einem die Teile nie aus .
Ich mach mir am ADD Board schon die ganze Zeit gedanken über den TSR1-2450 Regler. Der kann ja auch nur 1A und die neuen Raspis werden mit 3A Netzteil betrieben. Da kommt es dann auch irgendwann zu Problemen mit der Stromaufnahme. Ich hab noch so ein paar Regler aus China rumliegen die 3A können. Werd da mal ein ADD Board umbauen und testen ob das auf Dauer funktioniert.
Gruß
Manfred