Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Hardware
» Hardware allgemein
Was passiert wenn GND an einem Modul fehlt?
Thema: Was passiert wenn GND an einem Modul fehlt?

Autor Beitrag

Psyco_Warrior
hey Manfred danke für deine antwort.

nun ich fand es auch etwas seltsam. was ich vieleicht noch erwähnen sollte, ich betreibe das ganze mit einem 24v netzteil (siemens). jedoch sind die spannungsteiler dafür ausgelet (laut datenbaltt). werden nur etwas heisser. es waren bis gestern auch schon ein 8M I/O und ein 2fach out am netz (seit ca 3 monaten). ich wollte blos einen weiteren 8M I/O anschliessen, wass nicht klappte da ich das modul übers web interface nicht adressieren konnte. dann schloss ich noch ein 8fach out an. um es einzulesen hängte ich bei dem vorherigen 8M I/O den masse kontakt ab. (blöd ja, ist mir eigentlich auch klar das wenn dann den plus). und als ich den masse draht löste fing es an zu brutzeln. die pins am 8M I/O spannungsteiler sind sichtlich schwarz und eben bei allen teilnehmern der max485 aufgeplatzt.
das kabel habe ich noch nicht ausgemessen, werde ich noch prüfen.
desshalb ist mir die einzige erklährung das der spannungsteiler die fehlende masse über den max hergestellt hat und somit hohe spannung auf die busleitung kommt. allerdings bin ich elektriker und kein elektroniker, daher eben nur theorien.

am 8M I/O ist nur ein taster dran der offen ist. netztzeil eben nur das besagte 24V LOGO POWER

grüsse aus spanien 8) = Cooler Smilie
Psyco_Warrior ist offline