Hallo Patpommi,
zum Verteilerkasten kann ich nichts sagen. Meine Verbindungen zu den Busmodulen gehen über
2x2x0,6 Telefonkabel, streckenweise auch über 6x2x0,6 und 10x2x0,6. Dabei benutze ich rot und Schwarz für Plus Minus und weiß für Bus A und gelb für Bus B. Wichtig ist, daß die Kabel richtig ausgezählt werden, also nicht irgendwelche Adern ausklingeln. Meine längste Busleitung ist 40m.
Da kommen dann noch 10,5V an, das reicht aber für die Busmodule aus. Wenn die Busmodule grössere Ströme schalten müssen habe ich an den Stellen kleine Netzteile eingesetzt. Bei 13 Busmodulen und 400 Logikbausteinen zeigt mein Webinterface Übertragungsfehler Null und CRC- Fehler Null.
Wenn man keine getrennten Netzteile einsetzen kann, muss man natürlich eine dickere Versorgungsleitung haben und da reicht dann das 2x2x0,6 nicht aus. Aber wenn man alles frisch macht, sollte man direkt Reserven einplanen.
Die Relais, die 220V schalten, sind in einem getrennten kleinen Verteileiler und die Zuleitungen zu den Modulen gut isoliert.
Gruß Joba