Hallo Ihr,
das sind ja schon mal ausführliche Aussagen :-)
Die Elektrik möchte ich selber machen, soweit es mir möglich ist. Bis auf die Abhanme, da lass ich jemand kommen.
Wir werden nur "eine Etwage" Bauen. Aktuell steht dort ein normales 1 1/2 Stöckiges Haus. Im EG kommt noch ein Anbau hin (für die Schwiegereltern, die wohnen dann im gesamten EG)
Das Dach kommt runter, dort kommt dann eine komplette Etage mit knapp 150 m² hin. Diese wird dann "unsere". Dort soll dann das ganze BUS (E2K nun vermulich) einziehen.
Das Thema mit dem Ausfall hatte ich schon öfters in den Gedanken, aber wie du sagst, kann es jedem BUS System passieren.
Ich möchte eigentlich Jede (Decken)leuchte im Raum, die Rolläden und eventuell in einigen Räumen extra noch ein paar Schaltbare Steckdosen und ein paar LED Stripes zum Dimmen.
Das Garagentor und die Klingel soll dann auch noch darüber laufen. Eventuell setze ich zwei PIs ein. Eins im Haus, den anderen in der Garage und für den Hauseingang.
Taster habe ich schon 4 Fach Wipp Taster gefunden (sind glaube ich eigentlich für Rollos), allerdings ohne Rückmeldung, was nicht sooo schlimm wäre. Mir gefallen ja persönlich die vom KNX System sehr gut, wo es auch 8 Fach ausführungen gibt, aber die sind für eine "Zweckentfremdung" zu teuer.
Dank windsurfer100 hab ich auch mal eine "circa" Preisrichtung, hätte sogar noch "mehr" (ca. 10000€) für das ganze eingeplant, aber das ist vermutlich schon zu viel, wenn du für ein KOMPLETTES Haus bei 8000€ gelandet bist...
Alle Räume sollen dann auch mindestens zwei CAT Leitungen kommen, die ich aber auch selbst verlege und alles...